Pfarrerin

Pfarrerin Eßlinger mit Dekan Teich bei der Investitur am 7. Juni 2015

Pfarrerin Carmen-Caterina Eßlinger (75%)

Sie wünschen einen Termin für ein seelsorgliches Gespräch oder einen Krankenbesuch (vielleicht mit Krankenabendmahl)?

Sie haben in der Familie einen Sterbefall?

Sie haben Fragen zum Glauben?

Dann sind Sie hier an der richtigen Adresse!

Tel: 07181/74083 (Bitte beachten: Montag ist Ruhetag)

E-Mail: Pfarramt.Weiler-Rems[at]elkw.de

oder bei vertraulichen Anfragen: Carmen-Caterina.Esslinger[at]elkw.de

Bei allen Fragen zu Terminabsprachen, Taufanfragen, Gemeindehausbelegungen oder Anfragen zu Gemeindegruppen wenden Sie sich bitte an Frau Beer im Sekretariat des Pfarrbüros.

Vikarin

Vikarin Eva Frey

Seit 1.10.2023 macht Eva Frey ihr Vikariat (sozusagen die "Ausbildung" zur Pfarrerin) bei uns in Weiler.

E-Mail: Eva.Frey[at]elkw.de

Sekretariat des Pfarramtes

Büroarbeit

Frau Beer ist als Sekretärin die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Kirchengemeinde.

- Sie brauchen eine Patenbescheinigung?
- Sie möchten die nächsten Taufsonntage erfahren?
- Sie haben Fragen zur Belegung unseres Gemeindehauses?
- und vieles mehr....

Frau Beer vermittelt Sie gegebenenfalls an die richtige Ansprechperson weiter.

Kontakt und Öffnungszeiten:

Tel: 07181 / 74083

E-Mail: Pfarramt.Weiler-Rems[at]elkw.de

Dienstag von 10:00 - 12:00 Uhr
Freitag von 14:00 - 16:00 Uhr

Mesnerin

Frau Kugler ist für alles "rund um die Kirche" zuständig.

Sie haben Fragen zu Dekorationsmöglichkeiten und Blumenschmuck in der Kirche für eine kirchliche Feier?

Sie hätten gerne im Anschluss an einen Gottesdienst eine kurze Kirchenführung um z.B. eine Hochzeit zu planen?

Dann wenden Sie sich an unsere Mesnerin, Frau Kugler.

Kontakt:

Hausmeisterin Gemeindehaus

Bei Fragen rund um das Gemeindehaus können Sie sich gerne an Frau Opitz wenden.

In den Ferien ist unser Gemeindehaus geschlossen.

Frau Opitz ist unter folgender Telefonnummer erreichbar.

Kirchenpflege

Unser Kirchenpfleger Herr von Krosigk kümmert sich um alle Belange rings um unsere kirchlichen Finanzen.

Die Bankverbindung der Ev. Kirchengemeinde Weiler lautet:

DE04 6025 0010 0005 0064 49; BIC: SOLADES1WBN

Sie haben Fragen zu einer Spendenbescheinigung?

Sie möchten Infos zum Haushaltsplan unserer Kirchengemeinde?

Sie hätten gerne Informationen zu Spendenprojekten?

Kontaktdaten:

Tel: 07181 / 49 28 753

E-Mail: Kirchenpflege.Weiler-Rems[at]elkw.de

group Unser Kirchengemeinderat

Der aktuelle Kirchengemeinderat:

• Carmen-Caterina Eßlinger (Pfarrerin /2. Vorsitzende)
  •

• Wulf-Henrik von Krosigk (Kirchenpfleger)
  •

• Petra Hermann (1. Vorsitzende)

• Markus Beutel

• Erika Eßlinger

• Manuel Götz

• Nadine Guse

• Andrea Hartl

• Günther Keul

• Catherine Pallmann

• Heiko Zobler
  •

Unser Kirchengemeinderat ist auf 6 Jahre gewählt und wurde am 26. Januar 2020 in sein Amt eingesetzt.

Bei den öffentlichen Sitzungen des Kirchengemeinderats sind alle Mitglieder der Gemeinde eingeladen. Schauen Sie einfach mal vorbei und sehen Sie selbst, welche Themen behandelt werden. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.

Aufgaben des Kirchengemeinderates

Die Leitungsaufgabe des Kirchengemeinderates wird in der Kirchengemeindeordnung so beschrieben:

Kirchengemeinderat und Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde. Getreu dem Amtsversprechen sind sie dafür verantwortlich, dass das Wort Gottes verkündigt und der Dienst der Liebe an jedermann getan wird. Kirchengemeinderäte und Pfarrer sind verpflichtet, bei der Erfüllung dieser Aufgaben zusammenzuwirken und der Gemeinde nach Maß und ihren Gaben und Kräften zu dienen.

In der Vergangenheit war die Leitung der Gemeinde geprägt durch die Hirtenfunktion des Pfarrers gegenüber der Gemeinde. Geistige Leitung durch das Predigtamt war das bestimmende Element. Auf dem Hintergrund von kirchengeschichtlichen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen in den beiden letzten Jahrhunderten ist jedoch ein neues, komplexes Verständnis von Leitung gewachsen, das sich nicht mehr wie früher linear und hierarchisch vermitteln lässt. Auch in der Kirche hat ein Demokratisierungsprozess stattgefunden, dessen Folge die Einbeziehung der Basis in die Aufgaben der Leitung ist.

Auszug aus dem "Handbuch für Kirchengemeinderäte und Kirchengemeinderätinnen 2007" der Evangelischen Landeskirche in Württemberg